REACH

Bei REACH handelt es sich um eine EU-weite Verordnung, die seit 2007 in Kraft ist und die menschliche Gesundheit und die Umwelt vor möglichen Risiken durch Chemikalien schützen soll. Gleichzeitig soll die Wettbewerbsfähigkeit der Chemiebranche in Europa aufrechterhalten und optimiert werden. Diese Verordnung gilt für alle chemischen Substanzen.

REACH steht für „Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals“ (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe). Das Ziel dieser Verordnung ist es auch, Forschungsdopplungen zu reduzieren und alternative Methoden zur Gefahrenbeurteilung zu fördern.

Alle Unternehmen, die Chemikalien herstellen oder importieren, müssen diese Substanzen ab einer Menge von mindestens einer Tonne gemäß REACH registrieren. Zur Registrierung gehören technische Informationen über eine Chemikalie sowie Richtlinien zum ordnungsgemäßen Umgang. Nur Substanzen, die ein Risiko für die Gesundheit oder die Umwelt darstellen, unterliegen Beschränkungen oder Genehmigungsverfahren.

Führende europäische Hersteller und Anbieter von Titandioxid haben das Titanium Dioxide Industry Consortium (TDIC) gegründet, um die REACH-Registrierung von TiO2 und den bei der Herstellung produzierten Substanzen zu steuern. Titandioxid unterliegt keinen Einschränkungen oder Genehmigungen durch REACH.

Das TDIC tauscht sich auch mit anderen Registranten von wichtigen Rohstoffen und mit Foren zum Austausch von Stoffinformationen (Substance Information Exchange Forum – SIEF) aus. Ein solches Austauschforum ist eine Anforderung zur Erfüllung von REACH an Registranten chemischer Substanzen. Dazu gehört die Übereinkunft von Unternehmen über die Klassifizierung und Bezeichnung, sodass die Weitergabe von Daten und Forschungsergebnissen gewährleistet ist.

Da es sich bei Titandioxid um eine in großen Mengen produzierte und verwendete Substanz handelt, bietet die Arbeit des TDIC und der Mitglieder des großen TiO2 -SIEF eine Vielzahl von Informationen zu Titandioxid und den zugehörigen Substanzen. Durch diese Arbeit finden Unternehmen, die Titandioxidprodukte verwenden, Unterstützung bei der Erfüllung der behördlichen Vorschriften.

Folgende Substanzen fallen unter die REACH-Regulierung und werden vom TDIC gesteuert:

Titandioxid (CAS 13463-67-7, EINECS 236-675-5). Im Abschnitt Was ist Titandioxid? dieser Website finden Sie weitere Informationen über TiO2 und den Herstellungsprozess.

Titantetrachlorid (CAS 7550-45-0, EINECS 231-441-9) – eine dichte, farblose und volatile Flüssigkeit, die im Chloridverfahren bei der Herstellung von TiO2 gebildet wird. Titantetrachlorid (TiCl4) kann unter Einhaltung der entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen unbedenklich im Herstellungsverfahren verwendet werden und wird nicht in Verbraucheranwendungen eingesetzt. Es ist ein wichtiger Bestandteil bei der Herstellung von TiO2 und des Metalls Titan.

Titanoxidsulfat (CAS 13825-74-6, EINECS 237-523-0) – weist die Formel TiOSO4 auf und kann als Titanoxysulfat bezeichnet werden.Es wird im Sulfatverfahren bei der Herstellung von TiO2 gebildet.

Titan(IV)-oxiddichlorid (CAS 13780-39-7, EINECS 237-430-5) – weist die Formel TiOCl2 auf und ist eine Chemikalie, die im Chloridverfahren bei der Herstellung von Titandioxid gebildet wird.

Dinatriumtitanat (CAS 12034-34-3, EINECS 234-802-9) – weist die Formel Na2O3Ti auf; es ist eine verwandte Substanz, die elektrochemisch und elektrokeramisch verwendet wird.

 

REACH-Quellen

Die folgenden Links bieten weitere Informationen zu REACH und den Substanzen, die vom TDIC abgedeckt werden:

TDIC-Website

Informationen zu ECHA REACH

Erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeit in der Titandioxidbranche

REACH

REACH is a European Union-wide regulation – in place since 2007 – to protect human health and the environment from any potential risks posed by chemicals, while maintaining and enhancing the competitiveness of Europe’s chemicals industry. This regulation applies to all chemical substances.

REACH stands for Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals. The policy also seeks to reduce research duplication and promote alternative hazard assessment methods.

Any company manufacturing or importing a chemical – in quantities of one tonne or more each year – has to register that substance under REACH. Registration includes technical information about a chemical and guidance on proper handling. Only substances evaluated to pose a risk to health or the environment are subject to any restrictions or authorisation procedures.

Leading European manufacturers and suppliers of titanium dioxide have formed the Titanium Dioxide Industry Consortium (TDIC) to manage REACH registration of TiO2 and related substances produced in its manufacture. Titanium dioxide is not subject to any restrictions or authorisations under REACH.

TDIC also liaises with other registrants of key raw materials and substance information exchange forums (SIEF). A SIEF is a requirement of REACH in order for registrants of substances to fulfil the obligations of REACH. This includes forming agreement between companies on classification and labelling, and enabling the sharing of data and research.

As a widely produced and used substance, the work of TDIC and members of the large TiO2 SIEF provides comprehensive information about titanium dioxide and related substances. It helps companies that use titanium dioxide products to meet their regulatory obligations.

The substances covered by REACH and managed by the TDIC are:

Titanium dioxide (CAS 13463-67-7, EINECS 236-675-5) – visit the What is Titanium Dioxide? section of this website for more information about TiO2 and the production process.

Titanium tetrachloride (CAS 7550-45-0, EINECS 231-441-9) – a dense, colourless and volatile liquid formed in the chloride process used to produce TiO2. Titanium tetrachloride (TiCl4) using the correct precautions can be safely handled in the production process and it is not used in consumer applications. It is an important part of the production of TiO2 and the metal titanium.

Titanium oxide sulphate (CAS 13825-74-6, EINECS 237-523-0) – has the formula TiOSO4 and may be referred to as titanium oxygen sulfate. It is produced in the sulphate process for producing TiO2.

Dichloride titanium oxide (CAS 13780-39-7, EINECS 237-430-5) – has the formula TiOCl2 and is a chemical produced in the chloride process for producing titanium dioxide.

Disodium titanate (CAS 12034-34-3, EINECS 234-802-9) – this has the formula Na2O3Ti; it is a related substance that has electrochemical and electroceramic uses.

 

REACH resources

The following links provide more information about REACH and the substances covered by TDIC:

TDIC website

ECHA REACH information

Find out more about sustainability in the titanium dioxide industry